Playground for creative people.

Der Mensch als Marke 

Wagen Sie es ein Selbstdarsteller zu werden! 

Und, Nein es ist ganz und gar nicht arrogant oder verwerflich sich selbst darzustellen, solange Sie dies  ehrlich tun und sich nichts andichten was Sie nicht sind. Es ist wichtig für ihren Eintritt in den  Arbeitsmarkt sich selbst darzustellen, sich gut zu verkaufen: Als Arbeitgeber möchte man nämlich von  seinen Bewerbern, abseits der fachlichen Qualifikationen ein möglichst allumfassendes Bild haben,  wer vor einem steht. Man möchte sehen wer Sie sind und was Sie darstellen – man will die Katze nicht  im Sack kaufen.  

Genauso verhält es sich bei Produkten – als Konsumenten haben wir mehr Vertrauen in starke Marken  und fällen schneller eine Kaufentscheidung bzw. bereuen diese weniger oft, als bei schwachen und  unbekannten Marken. 

In diesem Workshop werden Sie die wichtigsten Eckpunkte des Markenaufbaus kennenlernen und  erarbeiten wie Sie diese für den Aufbau ihrer Personen-Marke anwenden können, um als starke und  authentische Marke am Arbeitsmarkt aufzutreten.  

Bettina Göttl / Göttl.Göttl

Referentin

Einblick in PR-Agenturen

PR Agenturen erzählen Stories für die, die es nicht selber können. PR Agenturen erklären komplizierte Dinge in einfachen Worten und Botschaften. PR Agenturen machen die Welt ein Stück bunter. Wie das funktioniert, welche Talente man braucht und was Kreativität mit Prozessen zu tun hat, erfahrt Ihr im Vortrag „Einblick in PR-Agenturen“

Daniela Dlauhy / Maisberger

Referentin

Klaus Daidrich / Maisberger

Referent

Von Pre bis Post – der Weg in die Filmbranche  

Du willst einen Film drehen, hast aber keine Ahnung, wie du das überhaupt anpacken sollst?  Hier sprechen wir darüber! 

Wie viele Gedanken sollte man sich vorher machen? Wie plant man so einen Filmdreh? Neben den Leuten vor und an der Kamera ist es unglaublich wichtig, ein gutes Konzept zu  erstellen. Worauf es bei der Pro-Production ankommt, wollen wir klären – Idee, Story, Zielgruppe, Blickwinkel. Vieles ist wichtig, aber eine gute Story schlägt eine gute Kamera!  Oder wann habt ihr zuletzt einen Film gesehen und gedacht „Der Film war richtig geil…aber  technisch war das nicht so toll“? 

Steve Heng / Start into Media

Referent / Kommunikations- und Marketingmanager

Jim Sengl / MedienNetzwerk Bayern

Referent / Teamlead Vernetzung und strategische Partnerschaften

Erklären im Digitalen – Wissensvermittlung durch Infografiken

In einer Zeit der Informationsflut, in der losgelöste Fakten überall im Netz zu finden sind, ist  wissenschaftliche Einordnung wichtiger denn je. Infografiken können komplexe Themen und  Recherchen extrem gut darstellen und eine große Bereicherung sein. Gleichzeitig ist ihre  Gestaltung aufwendiger als es scheint und folgt ganz eigenen Gesetzmäßigkeiten. In diesem  Workshop geht es darum aussagekräftige und inhaltsstarke Infografiken zu konzipieren,  ohne dabei den Fokus zu verlieren und der Datengrundlage untreu zu werden. Carina Michaelis ist Wissenschaftsredakteurin im Digitale und Expertin im Bereich  Wissensvermittlung bei Instagram. Das journalistische Handwerk lernte sie an der  Bayerischen Akademie für Fernsehen und Digitale Medien. Erfahrung im Bereich Digitaler  Formatentwicklung und als Video-Redakteurin sammelte sie bereits beim Bayerischen  Rundfunk. Seit 2016 ist sie Trainerin für Webvideos, Instagram Stories und Infografiken.

Carina Michaelis / BAF

ReferentIN

Foto_Carina Michaelis

Gründergeist in der Kommunikationsbranche: Wie moderne Kommunikation  von und für junge Gründer*innen aussehen kann

Warum sollten Gründer*innen den Weg in die Öffentlichkeit gehen? Was spricht dafür? Was spricht dagegen? Und: wie macht man das?

Sachar Klein / Agentur Hypr

Referent

Tina Dreimann
/ Co-Gründerin und Geschäftsführerin von der better ventures group, die frühphasig in Impact-Startups wie Everdrop und Liefergrün investieren

ReferentIN

Vom Hobby zum Freiberufler. Wie man mit seiner Kamera Geld verdienen kann

Neben seinem Studium Geld mit seinem Hobby verdienen. Genau das machen Max und Gina mit ORIGINALY Media.. Die beiden Medienstudenten haben vor einem Jahr ihre eigene Medienagentur gegründet und drehen seitdem Videos, schießen Fotos oder designen Grafiken für Unternehmen aus Passau. In diesem Vortrag erzählen sie euch, welche Steps man als Freiberufler durchläuft, welche Schwierigkeiten und Erfolge es dabei gibt und wie auch du mit deinem Hobby Geld verdienen kannst.

Gina-Maria Bednarski / Originaly

ReferentIN

Maximilian Meyer / Originaly

Referent

Performance meets Creativity: Berufseinstieg in einer Social Media Performance Agency

Tobias Tins (Sales) und Alexander Dürr (Content Creation) von der Social Media Performance Agency @mawave erklären Berufsfelder im Bereich Social Media, berichten von ihren Erfahrungen aus dem Agenturalltag und geben Tipps für alle, die sich für Jobs im Social Media Bereich interessieren.

Tobias Tins / Mawave

Referent

Alexander Dürr / Mawave

Referent

Meine Rolle als Kommunikationsexperte: Herausforderungen & Chancen

Strategische Kommunikation – _ein weites und herausforderndes Feld! Tauchen Sie ein  in einen Berufsalltag, der geprägt ist von unzähligen Möglichkeiten und ebenso vielen  Stolpersteinen. Wenn Erfolg und Risiko dicht nebeneinander liegen, gibt es nur einen  Weg: Volle Kraft voraus – mit hoher Zielfokussierung und ungeschminkter Klarheit!

Auftrittscoaching

Der Stresspegel steigt, das Wohlbefinden sinkt. Viele Menschen, die auf einer Bühne,  vor einer Kamera oder einem Mikrofon überzeugen wollen, kennen das Gefühl, ihre  persönliche Bestleistung in diesen Situationen nicht richtig abrufen zu können. Warum ist  es so wichtig, in Auftrittssituationen aus dem Vollen schöpfen zu können? Weil oftmals  genau das die Situationen sind, die über unseren beruflichen Erfolg und unsere Karriere  entscheiden. 

Dr. Franziska Zacher / KWADRAT

ReferentIN

Dr. Franziska Zacher KWADRAT

Wege in den Journalismus: Zukunftschancen und Bewerbungstipps  

Gerade weil die Möglichkeiten so vielfältig sind, ist der Einstieg in einen Medienberuf oft gar nicht  so leicht. Der Vortrag soll klären: Welche Erwartungshaltungen und Anforderungen gibt es in den  Verlagen? Was erwartet mich während einer praktischen Ausbildung und dann später im Job?  Und wie bereite ich mich am besten für ein Bewerbungsgespräch mit einer Chefredaktion vor?

Martin Wanninger / PNP

Referent

Storytelling in der PR – alles andere als Märchenerzählerei 
Interaktives Webinar 

Blick in die Praxis: Storytelling in der täglichen PR Arbeit mit Isabella Frählich, Sandra Geißner und  Florian Schafroth. Die Teilnehmer lernen anhand eines Szenarios, welche Kommunikationskanäle mit  welchen aktivitäten und Inhalten bespielt werden – und wie sie Storytelling bei PR Texten anwenden können. Inklusive freiwilliger Hausaufgabe mit anschließender Berkeley Evaluation. 

Isabella Fröhlich / BERKELEY

ReferentIN

Isabella Fröhlich berkeley c.

Von Pre bis Post – der Weg in die Filmbranche  

Du willst einen Film drehen, hast aber keine Ahnung, wie du das überhaupt anpacken sollst?  Hier sprechen wir darüber! 

Wie viele Gedanken sollte man sich vorher machen? Wie plant man so einen Filmdreh? Neben den Leuten vor und an der Kamera ist es unglaublich wichtig, ein gutes Konzept zu  erstellen. Worauf es bei der Pro-Production ankommt, wollen wir klären – Idee, Story, Zielgruppe, Blickwinkel. Vieles ist wichtig, aber eine gute Story schlägt eine gute Kamera!  Oder wann habt ihr zuletzt einen Film gesehen und gedacht „Der Film war richtig geil…aber  technisch war das nicht so toll“? 

Julian Höcher / Julian Höcher Media

Referent

No. More. Drama. Baby  

Inside Communications & PR der Seven.One Entertainment Group 

Von ProSieben bis Joyn. Von Heidi Klum bis Tom Brady. Von „Galileo“ bis „Joko & Klaas“. Von  AdFActory bis Podcast Factory. Von digitalen Fanwelten bis Adressable TV. Von Cross Device Kampagnen bis Influencer Marketing. PR&Communications in der Seven.One Entertainment  Group ist auf jeden Fall more than TV.

 

Communications & PR / Seven.One Entertainment Group

Referentin